Marburg Tourismus Navigator

Grimm-Dich-Pfad

Rubrik:Stadt-/Ortsrundgänge, Kurzwanderung
Start:Alter Botanischer Garten
Ziel:Barfüßerstraße
Länge:1,62 km
Dauer:2 Stunden
Barrierefreiheit:Die Tour ist nicht barrierefrei.
Kartenmaterial:Eine Klappkarte mit eingezeichneten Stationen erhalten Sie in der Tourist-Information Marburg.
Kontakt:Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH
Tourist-Information

Erwin-Piscator-Haus
Biegenstraße 15
35037 Marburg

Tel.: +49 (0)6421 99120
Fax: +49 (0)6421 991212
E-Mail: info@marburg-tourismus.de

Tour auf der Karte anzeigen »

Informationen zur Tour

Märchenhaftes in der Altstadt an Häusern, Treppen und Mauern

Der mittlerweile legendäre Grimm-Dich-Pfad lockt mit Märchenfiguren in luftiger Höhe an Häusern, Treppen und Mauern zum Aufstieg durch die historische Altstadt bis hinauf zum Schloss mit 109 Metern Höhenunterschied. Die bereits 2009 von dem Fachdienst Kultur erstmalig umgesetzte Idee wurde noch im gleichen Jahr mit dem Hessischen Tourismuspreis ausgezeichnet und ist bis heute ein ganz besonderes Erlebnis, welches Jung und Alt in höchstem Maße zum Mitmachen animiert.

Im Jubiläumsjahr 2013 "200 Jahre Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm" wurde der Grimm-Dich-Pfad ergänzt durch weitere Märchenfiguren und Wissenswertes zum Leben der Brüdern Grimm in Marburg. Seit 2015 schwimmt der Butt aus dem Märchen "Der Fischer und syn Frau" im Teich des Alten Botanischen Garten am Pilgrimstein und weitere Skulpturen von Sergej Fuchs ergänzen die ursprünglichen Figuren von Künstler Pasquale Ippolito.

« zurück zur Übersicht »