Marburg Tourismus Navigator

Battenberger Burgenweg

Rubrik:Wander-Touren, Prädikatswege, Stadt-/Ortsrundgänge, Kurzwanderung
Start:Marktplatz Battenberg, Marktplatz 46, 35088 Battenberg
Ziel:Marktplatz Battenberg, Marktplatz 46, 35088 Battenberg
Länge:4 km
Dauer:1 Std
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert.
Kontakt:www.ederbergland-touristik.de/

Tour auf der Karte anzeigen »

Informationen zur Tour

Der erste Premium-Spazierwanderweg des Wandermärchens ist eine 4 km lange abwechslungsreiche Entdeckungsreise, verläuft durch die historische Altstadt der Bergstadt im Walde, zeigt atemberaubende Ausblicke und führt schließlich bis hinauf auf den 462 m hohen Burgberg.

Mitten im Herzen der Altstadt startet die Tour am 400 Jahre alten historischen Rathaus. Heute ist an dieser Stelle das Stadtmuseum, welches über die Zusammenhänge Battenbergs zum Britischen Königshaus und die Zeit der legendären Motorradrennen rund um die Stadt berichtet.

Der Weg führt entlang der Neuburg, einem ehemaligen Jagdschloss weiter zum Hügelchen, von dem man weit ins Ederbergland blicken kann. Über den Philosophenweg geht es nun zum Burgberg. Eben noch in der Stadt, befindet man sich jetzt schon inmitten des Waldes. Man passiert den Burgbergstollen und erreicht dann den 17 m hohen Turm, der einstigen Kellerburg. Der Aufstieg lohnt sich (Apr – Okt geöffnet).

Der Weg führt nun wieder zurück in die Stadt, die zu einer kulinarischen Pause einlädt, bevor der Spaziergang am Ausgangspunkt beenden.

« zurück zur Übersicht »